Gesund im Mund – aber bitte umweltfreundlich! Wie Sie die Zahnpflege nachhaltig gestalten können

Immer aktuell informiert.

Gesund im Mund – aber bitte umweltfreundlich! Wie Sie die Zahnpflege nachhaltig gestalten können

Umweltschutz geht uns alle an – im Sinne eines gesunden Planeten für unsere Nachkommen. Dabei denken Sie an Heizen ohne fossile Brennstoffe, Mülltrennung oder Ressourcenschonung – nicht aber an Zahnpflege? Das geht vermutlich vielen Menschen so. Doch auch bei der täglichen Zahnpflegeroutine ist es möglich, auf eine Reduktion von Schadstoffen und Plastik zu achten. So kann jeder einen kleinen Teil zum Schutz unserer Umwelt beitragen.

Sie möchten wissen, wie? Ihre Zahnärztinnen Kühn & Wüsthoff in Ludwigshafen haben einige Tipps zusammengestellt.

Mehr als ein Trend: Warum Umweltschutz zum Alltag gehören sollte

Viele Produkte, die täglich genutzt werden und schnell verbraucht sind, enthalten nicht nur Mikroplastik, sondern auch Schadstoffe, die sowohl für die Natur als auch für die eigene Gesundheit ein Risiko sind. Wie kürzlich eine Untersuchung von Öko-Test ergab, war die Hälfte der getesteten Zahncreme-Produkte mit Schadstoffen belastet – darunter auch Naturkosmetik-Zahnpasta. Eine gute Nachricht gibt es dennoch: Seit 2014 sind Zahncremes in Deutschland mikroplastikfrei. Trotzdem zeigt der aktuelle Test, dass man sich vor dem Kauf intensiv informieren sollte. Dabei berät Sie Ihre Zahnärztin in Ludwigshafen gerne.

Und was ist mit den Zahnbürsten?

Hier kommen tatsächlich in den meisten Haushalten Produkte aus Plastik zum Einsatz. Unschön, wenn man bedenkt, dass eine Zahnbürste etwa alle zwei Monate gewechselt werden sollte und dadurch viel Plastik im Müll landet. Zudem ist Mikroplastik hier durchaus ein Thema, denn durch die Nutzung im Mundraum und den Abrieb kann es in den Körper gelangen.

Ebenso kann Zahnseide im Sinne der Umwelt nicht punkten, denn sie besteht ebenfalls in der Regel aus Plastik (Nylon), genauso wie Interdentalbürsten.

Also am besten auf Zahnpflege verzichten?

Bitte nicht! Ihre tägliche Zahnpflegeroutine ist das A und O für langfristig gesunde Zähne – und das geht auch unter Berücksichtigung der Umwelt:

  • Nutzen Sie Zahnbürsten aus Bambus: Dabei handelt es sich um einen natürlichen, schnell nachwachsenden Rohstoff.
  • Achten Sie auf Borsten aus abbaubarem Material: Borsten der Bürste sollte nicht aus Tierhaaren bestehen – aber auch Naturborsten sind nicht immer die optimale Lösung, denn sie sind schwer zu reinigen. Eine gute Alternative stellen Borsten aus BPA-freiem Nylon da. Dies wird zwar aus Erdöl gewonnen, ist aber als eine Art Bioplastik innerhalb weniger Monate biologisch abbaubar.
  • Schalten Sie beim Zähneputzen den Wasserhahn aus: Viele lassen während der Zahnpflege das Wasser laufen. Das ist nicht nötig! Schließen Sie den Wasserhahn während der drei Minuten, in der Sie Ihre Zähne reinigen.

Möchten Sie Ihre Zahnpflegeroutine auf umweltfreundliche Produkte umstellen? Unsere Zahnärztinnen in Ludwigshafen beraten Sie gern.

 

Nach oben

Kontaktdaten

Heute melden!

Termin Online buchen
Tel 0621 653 108
info@kuehn-wuesthoff.de Close

Online Termin vereinbaren